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BURRI.world - Public Space is Heimat

Die Marke BURRI prägt seit 120 Jahren mit Produkten und Dienstleistungen den öffentlichen Raum. Dies gelang nicht zuletzt dank stetiger Weiterentwicklung ihrer Kompetenzen. Dieser Wandel wird nun in Form eines neuen Web- und Brandauftritts transportiert und nach aussen getragen.

<p><strong>BURRI.world</strong> - Public Space is Heimat</p>

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Ziel des Projekts

BURRI – Public Elements AG: vom Metallbauunternehmen zum Kompetenzzentrum für den öffentlichen Raum. Seit 120 Jahren im stetigen Wandel

  • Ziel des Projekts war eine ehrliche und authentische Marken-Weiterentwicklung auf allen Ebenen: Inhaltlich (Fokus auf Kundennutzen und -unterstützung), Unternehmerisch (organische Organisation), Service (Live Produktübersicht per PIM API) und visuell (neuer Markenauftritt)
  • Von Zürich in die Welt: Klarer Fokus des Brandings auf digitale Medien, weil die Kundschaft von BURRI international ist.
  • Sichtbarkeit der Design-Welt und -Geschichte von BURRI

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Hauptmerkmale

  • Relaunch der neuen BURRI Firmenwebseite und damit eine neue und nachhaltige Markenwahrnehmung entwickeln
  • Ermächtigung Kunden von BURRI mit Lerninhalten, Inspiration und gezielter Produktwahl die Welt des öffentlichen Raums zu verbessern
  • Neue Positionierung vom statischen zum digitalen Bewegten
  • PIM Anbindung: von der Produktentwicklung direkt auf die Webseite mit umfangreichen Produktinformationen und -bildwelt
  • Das umfangreiche Sortiment mit verschiedenen Produktkategorien (von der Sitzbank zu den Strassenleuchten, vom Poller zum Pflanzgefäss), die auf der Webseite und im PIM mit verschiedenen Parametern erfasst und dargestellt werden
  • BURRI in Zahlen präsentieren: 3 Geschäftsbereiche, 24 Produkte- und Service-Kategorien und nahezu 1000 Produkte und Produktreihen
  • Benutzerfreundliche und selbstbestimmende Produktinspiration und -wahl
  • Die Verbindung von Fertigprodukten und Custom Built ermöglichte keine Standardlösung, dies soll sich auch in der digitale Welt wiedergeben
24 Produktkategorien
150 Produktfamilien
290 Produktreihen

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Konzept & Design

Das Projekt wurde zusammen mit einem neuen Markenauftritt entwickelt. Die barrierefreie und nutzerfreundliche Website ist das Kernelement des Markenerlebnisses. Der gestalterische Fokus lag auf der Emotionalisierung des öffentlichen Raums. So wurde beispielsweise vermehrt mit Realbildern von realisierten BURRI-Projekten gearbeitet. Künstliche 3D-Renderings, wie sonst in der Branche üblich, wurden nur dort eingesetzt, wo sie einen klaren visuellen Nutzen hatten. Inhaltlich positioniert sich BURRI als Kompetenzzentrum für den öffentlichen Raum und nicht nur als Produzent.

Der Anspruch an zeitloses, elegantes Design, nachhaltige Materialisierung und perfekte Funktionalität der physischen Produkte für den öffentlichen Raum sollte auch in der digitalen Welt spürbar werden = 8 Breakpoints als Symbol des Anspruchs.

Automatische Design Systems sind zwar praktisch, aber bei BURRI übernimmt bei den Produkten der Mensch die Detailkontrolle, so auch bei der Webseite, darum wurden unzählige Details und Abstände von Hand in 8 Breakpoints nachjustiert.

1000 Produkte
5000 Produktbilder
2000 Produktedownloads

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Realisierung

  • Realisierung der Webseite mit Craft CMS als Basis
  • Implementierung von 16 Seitentypen, 30 Inhaltssektionen und 90 Inhaltskomponenten zur flexiblen Gestaltung und Strukturierung des Content
  • 8 Breakpoints zur perfekten Ausspielung des komplexen Design für alle Endgeräte
  • Vollautomatische Integration des Prduct Information Management System (PIM)
  • Abbildung des umfangreichen Produktekatalog mit 24 Produkt-Kategorien, 150 Produktfamilien und 290 Produktreihen
  • Synchronisation des Produktekatalogs mit 5000 Produktbildern und 2000 Produkte-Downloads
  • Implementierung diverser Filtermöglichkeiten zur schnelleren Auswahl von Produkten
  • Mehrsprachigkeit vom PIM bis zur Webseite durchgehend implementiert - Ausrichtung auf internationale Kunden
  • Sicherstellung einer optimalen Performance durch Anwendung verschiedener Caching Mechanismen auf verschiedenen Ebenen
  • Unterstützung der Barrierefreiheit durch Kontrastmodus und Entfärber
  • Betrieb in einer privaten Cloud an 2 Standorten in der Schweiz


16 Seitentypen
30 Inhaltssektionen
90 Inhaltselemente

Warum "best of swiss web - Technology"

Solides Handwerk

Anwendung von best practice Ansätzen und Standards trotz hohem Grad an Individualisierung und Custom Code & Design

Integration & Benutzerfreundlichkeit

Anbindung eines externen PIM mit komplexen und umfangreichen Datenstrukturen - den Anwendern jedoch benutzerfreundlich, performant und unkompliziert zur Verfügung gestellt

Performance & Stabilität

Optimale Performance trotz komplexer Datenstrukturen und umfangreichen Inhalten mit stabilem Betrieb in der Schweiz

Eingesetzte Technologie

Mit Craft CMS ein ideales Werkzeug zur Verfügung gestellt, welches den Ansprüchen entspricht und auf die individuellen Bedürfnissen angepasst wurde

Projektpartner