Brand Experience

Digitaler Markenauftritt BURRI

Die Marke BURRI prägt seit 120 Jahren mit Produkten und Dienstleistungen den öffentlichen Raum. Dies gelang nicht zuletzt dank stetiger Weiterentwicklung ihrer Kompetenzen. Dieser Wandel wird nun in Form eines neuen Web- und Brandauftritts transportiert und nach aussen getragen.

<p>Digitaler Markenauftritt<strong> BURRI</strong></p>

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Ziel & Zweck

Was 1902 als einfacher Schlossereibetrieb im Zürcher Industriequartier begann, nahm seinen Weg über mehrere Stationen bis hin zum Kompetenzzentrum für den öffentlichen Raum, welches BURRI heute ist. Diese Marken-Weiterentwicklung zeigt sich im neuen Auftritt auf vier Ebenen.

  • Inhaltlich: Der Fokus wir auf Kundennutzung und -unterstützung gelegt.
  • Unternehmerisch: Die organische Organisation wird durch Design und Inhalt nach Innen und Aussen transportiert.
  • Dienstleistungsorientiert: Die Live-Produktübersicht per PIM API ermöglicht es, das stetig wachsende Portfolio für die Kundschaft schnell erfassbar und übersichtlich darzustellen, mit einer direkten Schnittstelle in die Produktion. Dadurch wird nicht nur die Effizienz gesteigert, sondern es erlaubt dem Portfolio gemäss Kundenbedürfnissen zu wachsen.
  • Visuell: Der Markenauftritt unterstreicht die Entwicklung von BURRI, was auch die Sichtbarkeit der Design-Welt und -Geschichte des Unternehmens beinhaltet.


Der Fokus des Brandings lag auf den digitalen Medien, weil die Kundschaft von BURRI international ist, ganz nach dem Motto: von Zürich in die Welt.

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Markenerlebnis

Der neue Webauftritt setzt sich aus mehreren, ineinandergreifenden Elementen zusammen, die ein ganzheitliches Markenerlebnis kreieren:

  • Acht Breakpoints: Wir haben unseren Designanspruch und die Perfektionsvernarrtheit der physischen Produkte in die digitale Welt übertragen. Die acht Breakpoints stehen dabei symbolisch für unseren hohen Anspruch. Obwohl automatische Design-Systems praktisch sind, übernimmt bei BURRI der Mensch die Detailkontrolle. Diesem Anspruch folgten wir auch bei der Webseite: Unzählige Details und Abstände wurden von Hand in acht Breakpoints nachjustiert.

    Burri Mobile View

  • Film: Der im Rahmen des Jubiläums entstandene Film ist keine Werbung, sondern eine Liebeserklärung an den öffentlichen Raum und ein Geschenk an die Menschen, die ihn täglich mit Leben füllen.
  • Slogan: “Public Space is Heimat” entstand im Rahmen der Marken-Weiterentwicklung. Die Kombination aus zwei Sprachen betont die internationale Ausrichtung des Unternehmens. Doch das ist nur ein Teil des Slogans, der veränderbar ist. “Public Space is...” kann beliebig erweitert werden. Das zeigt die Vielfalt, wie öffentlicher Raum jeden Einzelnen aber auch die ganze Gesellschaft prägt. Ferner wird die organische Organisation des Unternehmens, die bei BURRI gelebt wird, dadurch unterstrichen.
  • Formsprache: Die Zwischenräume des Logos stehen stellvertretend für die Räume zwischen den Gebäuden, die BURRI prägt. Und eben diese Weissräume zwischen den Buchstaben des Logos finden sich in den unterschiedlichen Kommunikationsmitteln und der Webseite wieder.
  • Typografie: Die Schriften schaffen eine Verbindung von Humanismus (Bradford) mit Swissness (Helvetica Now).
  • Organische Organisation: Die Unternehmensstruktur dient als wichtiger Pfeiler im Employer Branding und wurde bei der Webseitenentwicklung stets mitgedacht.

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Resultat

Der neue Web- und Brandauftritt schafft die gewünschten Erfolge:

  • neue und nachhaltige Markenwahrnehmung
  • BURRI als Markt- und Qualitätsführer im Bereich öffentlicher Raum positioniert
  • Kundschaft von BURRI wird ermächtigt, mit Lerninhalten, Inspiration und gezielter Produktwahl die Welt des öffentlichen Raums zu verbessern
  • neue Positionierung vom Statischen zum digital Bewegten


  • direkter PDF-Export der Produktinformationen von der Produktentwicklung direkt auf die Webseite mittels PIM-Anbindung
  • Angebot von BURRI übersichtlich kommuniziert: 3 Geschäftsbereiche, 24 Produkte- und Service-Kategorien und fast 1000 Produkte und Produktreihen
  • Schaffung einer Individuallösung aufgrund der Verbindung von Fertigprodukten und Costum Built
  • benutzerfreundlich und selbstbestimmende Produktinspiration und -wahl



Warum "best of swiss web - Brand Experience"

Authentisches Markenerlebnis

Durch organische Organisation, inhaltliche Fokussierung auf das Kompetenzzentrum, serviceorientierte Dienstleistung und visuellen Auftritt.

Designer Brand

Als eines der ersten Unternehmen in der Schweiz setzt BURRI auf Schweizer Design mit Klassikern wie Landi Bank oder APG Plakatstellen und jetzt auch wieder mit der neuen Markenwelt.

Beständigkeit im Wandel

Wer seit 120 Jahren besteht, weiss eines: Marken sind einem steten Wandel unterworfen.

Schweizer Grafikhandwerk

Inspiriert von den BURRI Klassikern baut auch das neue Markenerlebnis auf den Wurzeln des Schweizer Grafikdesigns auf.

Projektpartner