Marketing Brand Experience Performance Campaigns

Gemeinsam zum Klimachampion
Ein wegweisendes Sponsoringkonzept

Durch eine gezielte Aktivierung der Transformationspartnerschaft, die sowohl ein international renommiertes Sportereignis unterstützt als auch die Marke IWB klar positioniert, konnten wir erfolgreich dazu beigetragen die Markenvertrautheit zu steigern und gleichzeitig wertvolle Leads zu generieren.

1

Problem

IWBs Bekanntheit in der deutschen Schweiz nicht ausgeschöpft

Obwohl IWB in der Nordwest-Schweiz eine hohe regionale Bekanntheit geniesst, zeigte eine Marktstudie, dass die Markenbotschaft von IWB vielen in den relevanten Zielgruppen nicht ausreichend bekannt ist. Die mangelnde Verankerung des Markenprofils im Hauptmarkt erschwert es IWB, sich über die traditionellen Märkte hinaus als sympathische Anbieterin für erneuerbare Energielösungen zu etablieren.

2

Ziel

Positionierung von IWB als Klimachampion in der deutschen Schweiz

Um das Sponsoring-Engagement der Swiss Indoors Basel 2023 zu aktivieren, benötigte IWB eine effektive Kampagne und eine nachhaltige Social-Media-Strategie zur Stärkung des neuen Markenprofils. Ziel war es, IWB als sympathische Transformationspartnerin für erneuerbare Energielösungen und intelligente Energiesysteme bekannt zu machen.

Schlüssel-Metriken:

  • Bekanntmachung des neuen Markenprofils
  • Steigerun der Markenvertrautheit und des AdRecalls
  • Optimierung der Leadgenerierung

3

Ansatz

Ein strategischer Schachzug

Basierend auf der neu entwickelten Markenidentität und der Kernbotschaft „Mach den Klimadreh! – IWB von Natur aus klimafreundlich“, haben wir mit „Check, Change, Now“ einen einfachen und zugänglichen Ansatz etabliert, der IWB als Transformationspartnerin positioniert. Dieses Konzept wurde als strategisches Leitmotiv für das Sponsoring-Engagement genutzt und durch den Call-to-Action „Gemeinsam zum Klimachampion“ verstärkt.

Mit einer ganzheitlichen 360°-Kommunikationsstrategie, redaktioneller Markenführung und emotionalem Storytelling, gelang es uns, mit der Aktivierung des Sponsoring-Engagement eine Verbindung zwischen Image- und Angebotskommunikation herzustellen, das Markenprofil von IWB zu schärfen und qualitative Leads zu generieren.

Digitale Aktivierungskampagne für maximale Sichtbarkeit

Eine vierteilige Dokumentationsreihe gab authentische Einblicke in den Transformationsprozess der Swiss Indoors Basel und unterstrich die Rolle von IWB im effizienten und wirtschaftlichen Umgang mit erneuerbarer Energie. Die Serie war ein Hit und verbreitete sich organisch in den sozialen Medien. Besonders die vierte Episode, in der Melanie Eggel die Einfachheit der Transformation hervorhob, fand grossen Anklang.

Während der Turnierwoche bot ein täglicher Vlog exklusive Einblicke in die Partnerschaft der Swiss Indoors Basel und IWB, angereichert mit Interviews von Tennisstars und Besuchern sowie Blicken hinter die Kulissen.

Zusätzlich erhöhten TV-Billboards, Anzeigen in Fachmagazinen und ein interaktiver Stand am Event die Markenpräsenz und zielten direkt auf die Tennis-Community ab. Wichtige Stakeholder wurden zum Event eingeladen und durch ein spezielles VIP-Erlebnisprogramm wurden in entspannter Atmosphäre qualitative Leads generiert.

Attention-First-Ansatz mit Fokus auf digitale Medien

Über digitale Kanäle wie YouTube und Social Media erreichte IWB die Zielgruppe im Alltag. Interaktive Inhalte in Verbindung mit der Faszination des Tennissports zogen die Aufmerksamkeit der Zuschauer in entspannten Momenten auf sich. Das Timing der Kampagne war so gewählt, dass sie ausserhalb der Hauptaktivitätszeiten der Konkurrenz stattfand, um maximale Aufmerksamkeit zu erzielen.

Dedizierte Bewegtbild-Kampagne zur Lead-Generierung

Die Lead-Generierungskampagne wurde gezielt in der Phase höchsten Interesses der Energiebranche durchgeführt, um Effizienz zu maximieren und Kosten zu minimieren. Durch eine Content-Strategie, die auf authentische Bewegtbildformate setzte, und massgeschneiderte Inhalte, die die Transformationspartnerschaft von den Swiss Indoors Basel und IWB erzählten, maximierten wir Aufmerksamkeit und Engagement.

Entdecken Sie die Massnahmen:

Mockup 14
Mockup 13
Mockup 12
Mockup 9
Mockup 8
Mockup 7
Mockup 11
Mockup 10
Mockup 6
Mockup 5
Mockup 4
Mockup 3
Mockup 2
Mockup 1
231026 IWB Swiss Indoors088
20231024 115138 0185 SIB2023 MP
20231024 092114 0131 SIB2023 MP
20231024 091321 0126 SIB2023 MP
231026 IWB Swiss Indoors206
231026 IWB Swiss Indoors570
231026 IWB Swiss Indoors289
231026 IWB Swiss Indoors159
231026 IWB Swiss Indoors111

4

Ergebnisse

Bekanntheitsgrad von IWB in der Schweiz merklich gestiegen

Die Strategie führte zu einem signifikanten Anstieg der Markenvertrautheit und -bekanntheit von IWB.

Die Aktivierungskampagne erreichte bereits im ersten Jahr einen Sponsoren-Bekanntheit von 48% im Stammmarkt (BS, BL) und ø 26% in den Kantonen AG, SO und ZH. Auch mit dem Werbe-Recall von 42% gehört IWB zu den aktiveren Energieversorgungsunternehmen (Best in Class ist BKW mit 50%). Die spontane Markenbekanntheit stieg von 85% (2022) auf 88% (2023).

Die Zielvorgabe für die Lead-Anzahl wurde um 120% übertroffen, während die Kosten pro Lead um 65% reduziert wurden.

Die Zukunft als Klimachampion

Die Anstrengungen von IWB und den Swiss Indoors Basel leisten einen wesentlichen Beitrag zu den globalen Klimazielen. Diese Partnerschaft definiert neue Standards im Sport und zeigt das Potenzial strategischen Sponsorings und nachhaltigen Engagements, Marken zu transformieren und globale Veränderungen positiv zu beeinflussen.

Element 2

Auftragnehmer

IWB
TATIN
IWF Communications