Ein strategischer Schachzug
Basierend auf der neu entwickelten Markenidentität und der Kernbotschaft „Mach den Klimadreh! – IWB von Natur aus klimafreundlich“, haben wir mit „Check, Change, Now“ einen einfachen und zugänglichen Ansatz etabliert, der IWB als Transformationspartnerin positioniert. Dieses Konzept wurde als strategisches Leitmotiv für das Sponsoring-Engagement genutzt und durch den Call-to-Action „Gemeinsam zum Klimachampion“ verstärkt.
Mit einer ganzheitlichen 360°-Kommunikationsstrategie, redaktioneller Markenführung und emotionalem Storytelling, gelang es uns, mit der Aktivierung des Sponsoring-Engagement eine Verbindung zwischen Image- und Angebotskommunikation herzustellen, das Markenprofil von IWB zu schärfen und qualitative Leads zu generieren.
Digitale Aktivierungskampagne für maximale Sichtbarkeit
Eine vierteilige Dokumentationsreihe gab authentische Einblicke in den Transformationsprozess der Swiss Indoors Basel und unterstrich die Rolle von IWB im effizienten und wirtschaftlichen Umgang mit erneuerbarer Energie. Die Serie war ein Hit und verbreitete sich organisch in den sozialen Medien. Besonders die vierte Episode, in der Melanie Eggel die Einfachheit der Transformation hervorhob, fand grossen Anklang.
Während der Turnierwoche bot ein täglicher Vlog exklusive Einblicke in die Partnerschaft der Swiss Indoors Basel und IWB, angereichert mit Interviews von Tennisstars und Besuchern sowie Blicken hinter die Kulissen.
Zusätzlich erhöhten TV-Billboards, Anzeigen in Fachmagazinen und ein interaktiver Stand am Event die Markenpräsenz und zielten direkt auf die Tennis-Community ab. Wichtige Stakeholder wurden zum Event eingeladen und durch ein spezielles VIP-Erlebnisprogramm wurden in entspannter Atmosphäre qualitative Leads generiert.
Attention-First-Ansatz mit Fokus auf digitale Medien
Über digitale Kanäle wie YouTube und Social Media erreichte IWB die Zielgruppe im Alltag. Interaktive Inhalte in Verbindung mit der Faszination des Tennissports zogen die Aufmerksamkeit der Zuschauer in entspannten Momenten auf sich. Das Timing der Kampagne war so gewählt, dass sie ausserhalb der Hauptaktivitätszeiten der Konkurrenz stattfand, um maximale Aufmerksamkeit zu erzielen.
Dedizierte Bewegtbild-Kampagne zur Lead-Generierung
Die Lead-Generierungskampagne wurde gezielt in der Phase höchsten Interesses der Energiebranche durchgeführt, um Effizienz zu maximieren und Kosten zu minimieren. Durch eine Content-Strategie, die auf authentische Bewegtbildformate setzte, und massgeschneiderte Inhalte, die die Transformationspartnerschaft von den Swiss Indoors Basel und IWB erzählten, maximierten wir Aufmerksamkeit und Engagement.
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