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Ziel & Zweck
PUBLICA setzt im Einsatz von Kommunikationsinstrumenten vermehrt auf Onlinemedien. Aus diesem Grund wurde beschlossen für Versicherte und Rentenbeziehende sowie zu einem späteren Zeitpunkt für Arbeitgebende und weitere Partner- und Kundengruppen eine neue Portallandschaft zu lancieren.
In einer ersten Phase wurden das Versicherten- und Rentenbeziehendenportal "myPublica" realisiert.
Im Versicherten- und Rentenbeziehendenportal hat man Zugang zu den persönlichen Vorsorgedaten – zeit- und ortsunabhängig. Man kann den Bedürfnissen entsprechend relevante Informationen und Dokumente rund um das persönliche Altersguthaben einsehen. Ebenfalls können die wichtigsten Geschäftsfälle abgewickelt werden.
Im Versichertenportal können exakte Simulationen zum 2.-Säule-Vermögen, dem persönlichen Einkaufspotenzial sowie einem allfälligen Wohneigentumsvorbezug (WEF) durchgeführt werden.
Das Rentenbeziehendenportal kann auch von Ehegatten- und Lebenspartnerrentenbeziehenden genutzt werden, für diese erscheint das Portal mit reduzierter Funktionalität.
Zusätzlich zu dem Versicherten- und dem Rentenbeziehendenportal gibt es ein Administrationsportal für interne Mitarbeitende.