Business Productivity Technology

PUBLICA Portallösungen

Die Pensionskasse des Bundes PUBLICA betreut mehr als 66‘000 versicherte Personen und rund 42‘000 Rentenbeziehende. Mit einer Bilanzsumme von 44,0 Mia. gehört sie zu den grössten Pensionskassen der Schweiz. Mit dem Projekt "PUBLICA Portallösungen" wird die Digitalisierungsstrategie konsequent vorwärts getrieben.

<p><strong>PUBLICA</strong> Portallösungen<br /></p>

1

Ziel & Zweck

PUBLICA setzt im Einsatz von Kommunikationsinstrumenten vermehrt auf Onlinemedien. Aus diesem Grund wurde beschlossen für Versicherte und Rentenbeziehende sowie zu einem späteren Zeitpunkt für Arbeitgebende und weitere Partner- und Kundengruppen eine neue Portallandschaft zu lancieren.

In einer ersten Phase wurden das Versicherten- und Rentenbeziehendenportal "myPublica" realisiert.

Im Versicherten- und Rentenbeziehendenportal hat man Zugang zu den persönlichen Vorsorgedaten – zeit- und ortsunabhängig. Man kann den Bedürfnissen entsprechend relevante Informationen und Dokumente rund um das persönliche Altersguthaben einsehen. Ebenfalls können die wichtigsten Geschäftsfälle abgewickelt werden.

Im Versichertenportal können exakte Simulationen zum 2.-Säule-Vermögen, dem persönlichen Einkaufspotenzial sowie einem allfälligen Wohneigentumsvorbezug (WEF) durchgeführt werden.

Das Rentenbeziehendenportal kann auch von Ehegatten- und Lebenspartnerrentenbeziehenden genutzt werden, für diese erscheint das Portal mit reduzierter Funktionalität.

Zusätzlich zu dem Versicherten- und dem Rentenbeziehendenportal gibt es ein Administrationsportal für interne Mitarbeitende.

Publica login04

2

Hauptmerkmale

Allgemeines

  • Versichertenportal für ca. 66'000 versicherte Personen
  • Rentenbeziehendenportal für ca. 42'000 Personen
  • 3-sprachig
  • Responsive Design
  • Login mittels IAM Lösung des Bundes (eIAM)

Funktionsumfang

  • Verwaltung der Stammdaten (ERP)
  • Digitaler Briefkasten zum Empfang von Korrespondenz (DMS)
  • Ausführung von diversen Berechnungen & Simulationen (ERP)
  • Generierung von Dokumenten
  • Anträge online erstellen
  • Allgemeine Kennzahlen der Vorsorgeeinrichtung (SAP)

Echtzeit Simulationen (Online Berechnungen via ERP)

  • voraussichtliche Rentenleistungen bei einem Einkauf
  • erwartete verminderte Rentenleistungen bei einem Kapitalbezug für Wohneigentum (WEF)
  • aktueller oder zukünftiger Vorsorgeausweis generieren
  • Berechnung der Leistungen bei einer Pensionierung mit und ohne Kapitalbezug
  • erwartete Rentenleistungen bei der Wahl von freiwilligen/zusätzlichen Sparbeiträgen
Publica portal 02 pensionierung
Publica portal 03 sparbeitrag
Publica portal 04 dokumente
Publica portal 05 vorsorgeausweis
Publica portal 07 vorsorgeausweis

3

Konzept & Design

  • Konzeption im User Centered Design Ansatz
  • Berücksichtigung der CI/CD Vorgaben sowie der Annäherung an das Design des bestehenden Internetauftritt
  • Realisierung von Wireframes, High Fidelity Designs und eines klickbaren Prototypen
  • Realisierung eines Proof of Concepts für alle Schnittstellen
Publica portal 10 prozess
Publica portal 09 mockup
Publica portal 08 grid

4

Realisierung

Projekt

  • Projektvorgehen nach HERMES
  • Agile Entwicklung mittels SCRUM
  • Durchführung eines Security Penetration Tests vor Einführung durch eine Drittfirma
  • Gestaffelte Einführung mit Pilotphase

Technologie Stack

Die neuen Portale basieren auf einem vielfach verwendeten und etablierten Architekturbaukasten auf Basis von OpenSource Technologien:

  • Backend: PHP/Symfony
  • Frontend: React
  • Nginx / MariaDB
  • Linux / Docker

Schnittstellen / Integrationen

  • eIAM mittels OAuth 2.0 (IAM Plattform des Bundes)
  • Pensionskassensystem PK/S (ERP)
  • SAP
  • Dokumenten Management System Fabasoft

Partner